Team Hannover

Liebe (werdende) Mama,

Steffi ist LAUFMAMALAUF-Partnerin in Hannover und macht zusammen mit freiberuflichen Trainerinnen (werdende) Mütter fit. Alle sind ausgebildete Sportlehrerinnen, Physiotherapeutinnen, Fitnesstrainerinnen oder Yoga- und Pilateslehrerinnen mit zahlreichen Zusatzqualifikationen. Und natürlich haben alle eine Weiterbildung im Bereich prä- und/oder postpartaler Group Fitness.

Und alle freiberuflichen Trainerinnen sind selbst MAMA – und wissen dadurch, wovon sie reden! Sie unterstützen Dich dabei, während der Schwangerschaft fit zu bleiben bzw. nach der Geburt wieder fit zu werden.

  • Steffi

    Steffi ist staatlich anerkannte Physiotherapeutin, zertifizierte Pilates-Trainerin, Beckenbodentrainerin und Prä- bzw. postnatale Fitnesstrainerin. Sie ist verheiratet, Mutter von drei Söhnen und Deine LAUFMAMALAUF-Partnerin in Hannover. Aufgrund ihrer Qualifikationen ist sie als Kursanbieterin bei der Prüfstelle für Prävention gelistet und damit berechtigt, krankenkassenzertifizierte Präventionskurse im Bereich Pilates, Beckenbodentraining, Schwangerensport und rückbildungsbezogene Fitnesskurse für Frauen anzubieten.

    Nach dem Examen 1999 arbeitete Sie in verschiedenen Bereichen des Gesundheitswesens, in Reha-Kliniken und Akutkrankenhäusern im Raum Hannover. Seit 2013 ist Steffi als Trainerin für LAUFMAMALAUF Hannover tätig und seit August 2018 auch als regionale Standortleiterin für den Einzugsbereich Linden-Limmer, List, Mitte-Zoo, Buchholz-Kleefeld, Kirchrode, Südstadt-Bult, Döhren-Wülfel und Hemmingen zuständig.

    Die Physiotherapeutin verfügt, wie bereits erwähnt, über Weiterbildungen im Bereich Pilates, Physiotherapie nach der Geburt, Beckenbodentraining, Rektusdiastasenexpertise, postpartale Group Fitness sowie Rückbildungs- und Präventionskursleitung. Steffi freut sich auf viele sportbegeisterte Mütter, die in dieser besonderen Lebensphase etwas für sich, ihre Gesundheit und vor allem ihr Wohlbefinden tun wollen und an der frischen Luft zusammen mit anderen Frauen und ihren Kindern unter fachgerechter und gesunderhaltender Anleitung trainieren möchten.


  • rptnb

    Anna Magdalena

    Anna Magdalena kommt ursprünglich aus Lemgo und ist nach ihrer Ausbildung 2009 für die Arbeit nach Hannover gezogen. 2015 hat sie ihren Mann kennengelernt und mit ihm zwei wunderbare Töchter (Hannah 2018 und Lea-Marie 2020) bekommen. Sie arbeitet als Biologisch-technische-Assistentin an der Medizinischen Hochschule Hannover.

    2022 hat sie sich entschieden, ihre Begeisterung für Sport zum (Neben-)Beruf zu machen und ihre B-Lizenz abgeschlossen. Vor den Kindern ist sie mit ihrem Mann viel bouldern und klettern gewesen, durch eine Verletzung am Handgelenk musste sie diese Leidenschaft aber schweren Herzens aufgeben. Außerdem geht sie gerne Joggen, und ist 2017 sogar mal einen Halbmarathon gelaufen. 🙂

    Durch ihre erste Schwangerschaft ist sie zu LAUFMAMALAUF gekommen und hat dort als Schwangere und später auch als junge Mutter mit Kind an den angebotenen Kursen teilgenommen. Derzeit sind weiterhin das Joggen und auch Pilates feste Bestandteile in ihrem Alltag.

    LAUFMAMALAUF ist für sie: Die perfekte Möglichkeit als Mama ihre sportliche Begeisterung auszuleben, weiterzugeben und sich selbst als berufstätige Mama an der frischen Luft fit zu halten.

    Außerdem freut sie sich Mamas und werdende Mamas dabei zu unterstützen, im stressigen Alltag mit Kind sportlich zu bleiben, da dieses ein wichtigen Faktor für die eigene Zufriedenheit und Ausgeglichenheit ist. Schließlich gilt es einen kühlen Kopf im Alltag zu bewahren.

    Ganz nach ihrem Lebensmotto: Zufriedenheit macht glücklich 🙂

  • Charlotte

    Charlotte hat selbst mit ihren Kids an LML Kinderwagenkursen teilgenommen. Über den Quereinstieg hat sie dann die Fitnesstrainer B-Lizenz und die Trainerinnenausbildung von LML absolviert.

    Sie war schon immer sportbegeistert und hat nie aufgehört sich körperlich zu betätigen. Als Jugendliche war sie im HipHop- und Urban-Dance aktiv, dann kamen Standardtänze und später das Laufen dazu. In den Schwangerschaften wurde dann fleißig mit einer Freundin in der Eilenriede trainiert.

    „Als LML-Trainerin habe ich einen perfekten Nebenjob gefunden, der mir Spaß macht, bei dem ich selbst fit bleibe und an der frischen Luft bin. Und dabei lernt man noch viele andere tolle Mamas und Kids kennen“, sagt sie.

    Charlotte ist gebürtige Hannoveranerin und Mama von 2 Jungs.

  • Janine

    Janine hat im Jahr 2022 selbst an den Kinderwagenkursen in Hannover teilgenommen. Im selben Jahr absolvierte sie die Trainerinnen-Ausbildung für das postnatale Training und machte im Anschluss die Fitnesstrainer B-Lizenz. Seit 2023 ist sie im Team der Lauf-Mama-Lauf Trainerinnen in Hannover-Süd.

    „Sport spielt schon immer eine eine große Rolle in meinem Leben. Ich mag es einfach in Bewegung zu sein, neue Sportarten zu testen, meinen Körper herauszufordern und dazuzulernen. In der Kindheit und Jugend prägte mich der Tanzsport, vor allem der Ballett- und Hip-Hop-Tanz hat es mir angetan. Auch Ballsportarten mag ich sehr. Ich habe jahrelang Tischtennis im Verein gespielt und kann auch heute nicht an Tischtennisplatten und Bällen vorbeigehen – dann packt mich der Spieltrieb. Nach jahrelanger Vereinstätigkeit fühle ich mich aktuell im Fitnesssport und im Laufsport sehr wohl.
    Für mich war die Teilnahme an den LAUFMAMALAUF-Kursen, der Sport an der frischen Luft und die gleichzeitige Austauschmöglichkeit mit anderen Müttern viel Wert. Ich freue mich jetzt darauf, meine Freude am Sport weiterzugeben und andere Frauen auf ihrer persönlichen, sportlichen Reise zu begleiten.“

    Janine kommt gebürtig aus der Kleinstadt Rahden, die in der Nähe von Minden in Nordrhein-Westfalen liegt. Nach der Schule ging es für sie zum Studium der Medien- und Kommunikationswissenschaften nach Siegen und Passau. Seit 2016 wohnt Janine in Hannover. Sie ist Mama einer Tochter.

  • Jessica

    Jessica ist staatlich geprüfte Gymnastiklehrerin. Als gebürtige Münsteranerin ist sie über mehrere Umwege nach Hannover gekommen:

    Als junges Mädchen hat sie getanzt und ist durch ihre Trainerin dann auch auf die Bereiche Aerobic und Fitness aufmerksam geworden. Während ihres aufgenommenen Sportstudiums hat sie dann ihre Lizenz zur Aerobic-Trainerin gemacht.

    In den Semesterferien hat es Jessica dann als Animateurin nach Lanzarote und Kreta gezogen: eine Entscheidung mit großen Folgen wie sich zeigte;-)! Denn dort traf sie Ihre große Liebe und ist dadurch in Schleswig-Holstein gelandet. 10 Jahre hat sie dort gelebt und wurde stolze Mama von Tochter Hannah.

    Bevor die Familie nach Hannover umzog arbeitete Jessica in einer Reha auf Sylt – ihr zweites Zuhause und immer noch regelmäßiges Urlaubsziel.

    Seit 2010 ist Hannover nun ihre neue Heimat. Und auch hier war es, wo ihr Familienglück noch größer wurde: Nachzügler Lasse wurde geboren.

    „Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht“, sagt Jessica zufrieden. Nun freut sie sich auf die gemeinsamen Stunden in denen sie durch Trainerin bei LAUFMAMALAUF Sport, Kind und Natur miteinander verbinden kann und in denen sie ihre Freude am Sport weitergeben kann.


  • .

    Linda

    Linda ist in Sulingen aufgewachsen und wohnt jetzt mit ihrem Sohn im wunderschönen Stadtteil Hannover-List. Sie hat Sportwissenschaften und Sportmanagement studiert und hat sich in ihrem Studium detailliert mit den Themen Sport, Anatomie, Ernährung und auch Sport während und nach der Schwangerschaft beschäftigt und letztendlich die Lizenz zur Fitnesstrainerin und Ernährungsberaterin absolviert.

    Dadurch, dass Linda nach ihrer Elternzeit beruflich wieder in der Sportbranche einsteigen wollte, wurde sie auf LAUFMAMALAUF aufmerksam. Sie war im Winter 2020 selbst als LAUFMAMA im Maschpark unterwegs und hatte sehr viel Spaß am Outdoor-Training gemeinsam mit anderen Mamas. So entschied sie sich, selbst ein Teil der LAUFMAMALAUF-Familie zu werden.

    Seit Frühjahr 2020 unterstützt Linda als postpartale Fitness-Trainerin das Team von LAUFMAMALAUF in Hannover.

  • Marleen

    Marleen ist Physiotherapeutin und Osteopathin mit eigener Praxis in Hannover-Döhren und wohnt mit ihrem Mann und zwei Kindern in Arnum.

    Seit der Schwangerschaft mit ihrer ersten Tochter arbeitet sie verstärkt mit Schwangeren und jungen Müttern und bildet sich in diesem Themenfeld kontinuierlich fort. Zuletzt im Bereich Rückbildung und Osteopathie in der Schwangerschaft, aktuell ist sie in Ausbildung zur „Physio pelvica“ Beckenbodentherapeutin sowie zur Kinderosteopathin. Da Bewegung für sie essentiell ist und frische Luft und Bewegung zu jeder Jahreszeit eine hervorragende Kombination sind, am allerbesten in Gesellschaft, ist LAUFMAMALAUF die perfekte Ergänzung zur Arbeit in der Praxis. Privat ist die ehemalige Triathletin ebenfalls täglich in Bewegung: Schwimmen, Yoga und Radfahren sind ihre liebsten Sportarten, alles gerne auch draußen im See, im Garten oder im Gelände!

  • Meike

    Meike ist in Hannover geboren und auf dem Land in Schulenburg groß geworden. Der Sport begleitet sie seit ihrer Kindheit. In seiner Vielfalt bietet er ihr immer einen Ausgleich zum Job als Erzieherin. Sie ist gerne in Bewegung, und immer neugierig und interessiert Neues auszuprobieren. So hat sie z.B. einen Segelschein gemacht, das Stand Up Paddling entdeckt, fährt gerne Longboard und entspannt beim Yoga. Ihren Beruf als Erzieherin übt sie seit 2000 aus. Zusätzlich hat sie einen perfekten Nebenjob gefunden und gibt seit über 15 Jahren verschiedene Group Fitness Kurse in Studios sowie Vereinen. Früher waren es Aerobic und Step, die letzten 8 Jahre Pilates, Rückentraining, Hot Iron sowie Zirkeltraining und ein wenig Aquafitness. Im Jahr 2015 hat sie eine Personal Trainer Ausbildung gemacht, um gezielter und individueller zu arbeiten. Meike sagt: „Seinen Körper zu kennen, zu nehmen, zu fordern, zu stärken und anzupassen fasziniert mich immer wieder. Ich bin bemüht das Beste aus meiner Situation zu machen und lebe nach dem Motto „Kampf dem inneren Schweinehund“! 8 Jahre Singleleben in Döhren waren 2017 vorbei, sie hat geheiratet, zog mit ihrem Mann nach Pattensen wieder auf das Land und bekam ihren Sohn Flinn im Nov. 2017. Ihr neues Ziel war „zurück zu meiner alten Figur“ und das am besten mit Kind und in guter Gesellschaft und nicht nur mit spazieren gehen!

    Ich begab mich auf die Suche und fand über das Internet Laufmamalauf! Sie sagt: „Für mich die perfekte Umsetzung! Individuell, jederzeit, fordernd, Outdoor (trainierte ich bislang nur mit meinem Mann oder als Personal Trainerin), unter seines Gleichen mit denselben Problemen und das Alles mit Kind! Da es für sie wichtig ist Familie, Sport und Beruf unter einen Hut zubekommen hat sie die Trainerausbildung bei Laufmamalauf gemacht! „Darin unterstützt mich meine Familie denn ohne Sport wäre ich unerträglich.“