Iss‘ Dich glücklich! – Vier wahre Glückshormon-Booster

So richtig rundum glücklich sein –  das ist eine tolle Sache! Um diesen erstrebenswerten Zustand zu erreichen kann man eine Menge tun, unter anderem auch über das Essen! 🙂 Bestimmte Lebensmittel fördern nämlich die Produktion von Glückshormonen im Körper. Wenn das nicht super klingt?! Was wir zu uns nehmen können, um unsere Serotonin-Ausschüttung auf volle Touren zu bringen, verraten wir Euch hier.

So bringst Du Dich in beste Stimmung

Mal ehrlich… Es ist eigentlich kein Geheimnis, dass Essen glücklich macht. Sicher fallen uns allen da so einige Leckereien ein, bei denen sich unsere Stimmung schlagartig aufhellt. 😉 Aber Obacht, denn hier kommt es tatsächlich auf die richtige Auswahl an. Nicht alles, was uns vermeindlich besser fühlen lässt, wenn wir es zu uns nehmen, ist auch tatsächlich ein veritabler „Glücklichmacher“ und kurbelt die Serotonin-Produktion im Körper an! Kuchen, Pommes & Co. bescheren nur kurzfristige Freude. Wer nach gesunden und langanhaltenden Glücklichmachern sucht, der ist mit einer anderen Auswahl viel besser bedient. Hier kommen die vier heißesten „Glückshormon-Booster“ in Sachen gesunde Ernährung:

Cashewkerne

Von nix, kommt nix: Der Körper benötigt bestimmte Bausteine, um Serotonin bilden zu können. Ein Wesentliches ist die Aminosäure Tryptophan. Wer es nicht so fleischlastig mag, der gelangt an diesen Baustein besonders gut über Cashewkerne.  Aber auch Erdnüsse, Hülsenfrüchte und Sonnenblumenkerne sind hier geeignete Lieferanten.

Lachs

Omega-3-Fettsäuren ist hier das Zauberwort! Sie stecken besonders in fettreichen Fischen wie Lachs, Makrele oder Hering, aber auch in Walnuss- oder Leinöl. Wofür sie so wichtig sind? Ganz einfach, die Produktion von Serotonin ist die eine Sache, aber mindestens genauso wichtig ist die Fähigkeit, es aufzunehmen und zu verarbeiten. Die supergesunden Omega-3-Fettsäuren helfen dabei, denn sie steuern die Aktivität der Serotonin-Rezeptoren in den Gehirnzellen und regulieren so die Menge und Wirkung des Glücksbotenstoffes.

Schokolade

Wer braucht eine Einladung zum Schokolade essen?!?!? Aber halt, denn das ist gar nicht unbedingt nötig. Allein das Riechen von Schokolade genügt, um im Körper auf „Glück“ zu schalten. Besonders geeignet sind dafür die dunklen Sorten (mit mindestens 70% Kakaogehalt), die ebenfalls das wichtige Tryptophan enthalten. Wer also nicht dunkle Schokosorten genüßlich auf seiner Zunge schmilzen lassen möchte, der kann auch mit tollen nach Schokolade duftenden Bodylotions oder Kerzen seinen Körper stimulieren.

Banane

Diese gelbe Superfrucht ist pures Balsam für unser Nervenkostüm! Mit Vitamin B6 trägt es perfekt zum seelischen Wohlbefinden bei, während uns zugleich der nervenberuhigende Mineralstoff-Mix aus Phosphor, Kalium und Magnesium verwöhnt. Ähnlich nährstoffreich sind auch Avocados, aber auch Birnen und Pflaumen stecken voller wertvoller B-Vitamine.

Und? Eigentlich ganz einfach, oder? Wer diese kleinen Ernährungs-Tipps beherzigt und besagte Lebensmittel öfter mal in seinen Speiseplan integriert, der tut Körper, Geist und Seele gleichermaßen Gutes. Die Glücksgefühle werden sicher nur so sprudeln! 😉

    Schreibe einen Kommentar

    Du musst eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.